
Kürzester Radweg Deutschlands - Stellungnahme ADFC Rems-Murr
09.04.2025
Stellungnahme des ADFC Rems-Murr zum neuen Radweg bei der Karolinger Straße in Fellbach
Dieser Abschnitt der Karolinger Straße ist ein stark befahrener Abschnitt mit sehr viel Schulradverkehr zum Friedensschulzentrum. Gleichzeitig ist er Teil der östlichen Längsverbindung zwischen den drei Stadtteilen Fellbachs.
Ein Blick zurück:
Mit der Neuordnung der Karolinger Straße vor über 20 Jahren wurde versucht, die Schleichwege für den Kfz-Verkehr zwischen der Remstalstraße und der Stauferstraße durch das Wohngebiet zu schließen. So entstand das vormalige Grünbeet. Leider wurde der Durchlass auf die bebaute Seite und damit direkt an den Mülleimerplatz und einen Hauszugang gelegt. Dieser Umstand führte lange Jahre zu erheblichen Konflikten zwischen Radverkehr, Fußverkehr und Bewohnern. Auch die Durchfahrt selbst war für Radfahrende eigentlich viel zu eng – hohe Geschwindigkeiten waren nur für langjährig Geübte oder Übermütige möglich.
Vor etwa einem Jahr wurde der Durchlass für den Radverkehr geschlossen – sehr zum Leidwesen der Radfahrer und vor allem der Schüler, die sich nun über sehr unübersichtliche Kreuzungen einen alternativen Weg zum Friedensschulzentrum suchen mussten.
Unter Beteiligung der Ortsgruppe Fellbach des ADFC wurde die nun realisierte Lösung entwickelt. Das Pflanzbeet wurde nur teilweise rückgebaut und erfüllt nach wie vor seinen Zweck des modalen Filters, die Beschilderung ist nicht für den Radverkehr, sondern gegen den Motorradverkehr zu verstehen. Nach bestehenden Richtlinien ist diese Beschilderung erforderlich.