Demo in Winnenden für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad

Am Sonntagmittag, 15. Mai, haben sich rund 50 Kinder und Erwachsene mit ihren Fahrrädern

am Stadtgarten versammelt.

Von ZVW/Tobias Klecker

Aktualisiert: 15.05.2022 16:43 Veröffentlicht: 15.05.2022 16:33

Am Sonntagmittag, 15. Mai, haben sich rund 50 Kinder und Erwachsene mit ihren Fahrrädern am Stadtgarten versammelt. Sie haben unter anderem für eine fahrrad- und kinderfreundliche Stadt demonstriert. „Ich habe auf etwas mehr Beteiligung gehofft“, berichtet Helga Baier vom ADFC Winnenden unmittelbar vor dem Start der Demo-Fahrt am Sonntag. Im September weitere Demo Vom Stadtgarten aus sind die Teilnehmer über die Paulinen- und Ringstraße, im späteren Verlauf am Kronenplatz vorbei in Richtung Bahnhof geradelt. „Es sind Erwachsene und Kinder dabei. Lastenfahrräder und Anhänger“, so Helga Baier weiter. Ein Kind habe sich gefreut, wie toll es ist, mit dem Fahrrad ganz ohne Gefahr auf der Straße unterwegs zu sein. Zur Demo aufgerufen hatte ein internationales Aktionsbündnis namens „Kidical Mass“ (ein englisches Wortspiel aus „critical mass“ und „kids“). Bereits im April hatte sich das Bündnis in Waiblingen bemerkbar gemacht. Die nächste deutschlandweite Demo findet am 24./25. September statt.

alle Themen anzeigen

CTA zum Anzeigen in Artikel

CTA zum Anzeigen in Artikel

Button-Text

Verwandte Themen

eRadschnellweg Goettingen, Nikolausberger-Weg Stadt Goettingen

Radschnellwege: Zügig von A nach B für ein komfortableres Radeln

Das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr definiert Radschnellwege als „besonders hochwertige,…

Berglen

Der Kreisverband Rems-Murr stellt sich vor

Der ADFC Rems Murr engagiert sich auf vielfältige Weise in den Städten Waiblingen, Backnang, Schorndorf, Fellbach und…

Vandalismus bremst Regio-Rad aus

22.09.2022

Demolierte Pedelecs, sabotierte Ladekabel, mager bestückte Mietstationen – dem Fahrradverleihsystem…

Radfahrer-Demo am 15. Mai in Winnenden für die Sicherheit der Kinder

Ein neues internationales Aktionsbündnis für die Sicherheit von Kindern auf dem Fahrrad

trommelt fürs Wochenende…

ADFCSukowksi

Wie wird das Fahrrad fit für den Sommer? Sieben Tipps vom Experten aus Winnenden

Noch traut sich die Sonne nicht so recht für längere Zeit am Stück hinter den Wolken hervor. Trotzdem lassen es die…

Gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

20:56 05-06-2023 Mitarbeitende des Landratsamtes messen Überholabstände mit dem OpenBikeSensor

Fahrradfahren in Waiblingen: Was ist aus den "Sofortmaßnahmen" geworden?

Um den Radverkehr in Waiblingen voranzubringen, hatte die Stadtverwaltung im September 2022 „Sofortmaßnahmen“…

ADFC Mitradelzentrale

Rad fahren im Rems-Murr Kreis

Der Rems-Murr Kreis bietet viele schöne Ortschaften und Landschaften die es zu erkunden gilt. Damit sie all die schönen…

Radweg

Radschnellweg Schorndorf-Stuttgart in Fellbach: ADFC fordert schnellen Ausbau

Für den perspektivisch stark wachsenden Radverkehr sei die direkt durch Fellbachs Mitte geführte Planungsvariante 1 der…

https://rems-murr.adfc.de/artikel/demo-in-winnenden-fuer-mehr-sicherheit-auf-dem-fahrrad-1

Bleiben Sie in Kontakt