KidicalMass

Winnenden Fahrraddemo Kidical Mass - AdFC Foto Gaby Schneider

Kidical Mass in Winnenden: Fahrrad-Demo durch die Innenstadt

05.05.2023 20:16

Ein Bündnis von Radfahrern hat sich am Freitagnachmittag ab 16.30 Uhr erneut für mehr Sicherheit im Straßenverkehr eingesetzt

Von ZVW
Aktualisiert: 05.05.2023 20:16

Ein Bündnis von Radfahrern hat sich am Freitagnachmittag ab 16.30 Uhr erneut für mehr Sicherheit im Straßenverkehr eingesetzt. Bei der „Kidical Mass“, die zum wiederholten Male in Winnenden stattgefunden hat, stehen auch die Belange der jungen Radfahrer im Vordergrund. So bemängeln Eltern unter anderem die sichere Querung der Stadt mit Kind und Rad. „Aber auch ältere Radler haben mir schon erklärt, dass sie lieber auf dem Gehweg fahren, weil sie sich dort sicherer fühlen“, erklärte Mitorganisatorin Helga Baier gegenüber unserer Redaktion.

Radler erstmals auch auf Marktstraße in Winnenden unterwegs

An der Hermann-Schwab-Halle setzte sich der Zug samt Polizeibegleitung in Bewegung, nebenan feierten Abiturienten das Ende der schriftlichen Prüfungen. Erstmals waren die Radler auch auf der Marktstraße unterwegs, „um so richtig auf uns aufmerksam zu machen“, wie Helga Baier sagte. Etwa 30 Fahrradfahrer waren dabei, darunter auch Kinder.

Verwandte Themen

Fahrsicherheitstraining Pedelec

Unfälle Rems-Murr: Leben Radler immer gefährlicher? Sind die Autofahrer schuld?

Das Rad – nebst Pedelec und E-Bike – ist als Verkehrsmittel schwungvoll auf dem Vormarsch. Aber wie sicher sind Radler…

Bahn-Sperrung Waiblingen macht "Neulinge" zu Fahrrad-Pendlern nach Stuttgart

16.05.2023

Aufgrund der Bahn-Sperrung zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt fahren manche Pendler wohl erstmals in…

Demo in Winnenden für mehr Sicherheit auf dem Fahrrad

Am Sonntagmittag, 15. Mai, haben sich rund 50 Kinder und Erwachsene mit ihren Fahrrädern

am Stadtgarten versammelt.

Vandalismus bremst Regio-Rad aus

22.09.2022

Demolierte Pedelecs, sabotierte Ladekabel, mager bestückte Mietstationen – dem Fahrradverleihsystem…

Radfahrer-Demo am 15. Mai in Winnenden für die Sicherheit der Kinder

Ein neues internationales Aktionsbündnis für die Sicherheit von Kindern auf dem Fahrrad

trommelt fürs Wochenende…

Berglen

Der Kreisverband Rems-Murr stellt sich vor

Der ADFC Rems Murr engagiert sich auf vielfältige Weise in den Städten Waiblingen, Backnang, Schorndorf, Fellbach und…

Mehr Rad! Wie sich Verkehrsminister Winfried Hermann die mobile Zukunft ausmalt

30.06.2023 Für die Mobilität der Zukunft müssen Bus, Bahn, Auto und Fahrrad besser miteinander vernetzt werden. Das war…

Auf dem Donau Radweg unterwegs

Spritpreis: Gibt es nun einen Fahrradboom in Schorndorf?

Zwei Euro und mehr pro Liter Treibstoff motivieren mittlerweile zahlreiche Menschen, verstärkt vom Auto aufs Fahrrad…

Lastenrad mieten in Welzheim: Wann das Projekt starten soll

Und dabei heißt es immer, wenn man einmal Radfahren gelernt hat, dann würde man es nie mehr verlernen! Zumindest was den…

https://rems-murr.adfc.de/artikel/kidical-mass-in-winnenden-fahrrad-demo-durch-die-innenstadt

Bleiben Sie in Kontakt